Onlineredaktionen, die einen Contentplan für das Jahr erstellen, versuchen dabei selbstverständlich auch, die voraussichtlichen Themenschwerpunkte im Jahr abzudecken. Denn wie schon die Analyseplattform Google Trends anschaulich zeigt, ist das Interesse der Menschen für bestimmte Themenbereiche nicht über das ganze Jahr gleich stark ausgeprägt. Einmal werden bestimmte Suchbegriffe deutlich häufiger gesucht als zu anderen Zeiten. Wer es schafft, mit neuem Content an der Spitze neuer Trends vorne mit dabei zu sein, ist selbstverständlich im Vorteil. Denn damit lassen sich die Zugriffe auf die Seite mitunter erhöhen. Doch wie lässt sich herausfinden, welche Themen wann gefragt sind? Auf künstlicher Intelligenz basierende Datenprogramme weisen bereits den Weg.
Die Big Player in der Datenvorhersage
Die großen Player in der Datenvorhersage stammen wenig verwunderlich aus der Welt der großen IT- und Softwarekonzerne. Mit IBM Watson Studio, der AWS Cloud und auch Microsoft Azure werden auch heute immer zuverlässigere Datenvorhersagen getroffen, die anzeigen, auf welche Datentrends künftig gesetzt werden sollte. Auch Google steht dem natürlich in nichts nach und bildet mit seiner Google Cloud Vorhersagen für Datentrends ab. Für operative Vorgänge wie sie diese Konzerne tagtäglich durchführen, ist selbstverständlich umfassendes Programmierwissen und viel Erfahrung mit der jeweiligen Technologie notwendig. Google jedoch erlaubt auch Laien den Zugriff auf seine Datencloud und hat dafür einfach zu bedienende Benutzeroberflächen geschaffen.
Daten-Previews mit AutoML von Google Cloud selbst erstellen
Mit der AutoML-Anwendung der Google Cloud werden Nutzer in die Lage versetzt, automatisierte Machine-Learning-Modelle selbst zu erstellen und laufen zu lassen. Die Anwendung wurde später durch die Anwendung Vertex AI ersetzt bzw. wurde Auto ML darin integriert. Die Anwender haben die Möglichkeit, ihre eigenen Datensets hochzuladen und die KI damit trainieren zu lassen. Mittels einer Onlinevorhersage-Funktion können dann voraussichtliche Entwicklungen von Daten auf einer Zeitachse abgebildet werden. Obwohl es sich um dieselbe Anwendung handelt, die auch Google selbst nutzt, werden dafür keine großen Programmiererfahrungen benötigt.
Unterstützung unterschiedlicher Medien Die Vertex AI unterstützt nicht nur textbasierte Datensets, sonern auch solche auf Bild-, Tabellen- oder Videobasis. Nach der Vorbereitung des Workflows, wobei die Daten eingespielt werden und das Modell trainiert wird, erfolgt die Bewertung der Genauigkeit des Modells. Vertex AI verwendet jeweils den optimalen Code für die jeweilige Zielsetzung. Anschließend wird das Modell einem Endpunkt zugeordnet, um schließlich Vorhersagen für den Traffic treffen zu können. Mit zunehmendem Zeitfortschritt und regelmäßigen Optimierungen wird das Modell immer genauer und kann dazu verwendet werden, die eigene Contentstrategie genauer auf die Entwicklungen abzustimmen. Wenn Sie mehr darüber wissen möchten, wir Sie Datentrends mit Ihrer Contentausrichtung besser in Einklang bringen können, stehen wir Ihnen gerne für ein kostenloses Beratungsgespräch zur Verfügung!