Wann wirken sich Backlinks auf das Google-Ranking aus?

FĂŒr SEO-Techniker zĂ€hlen hochwertige Backlinks zu den erklĂ€rten Hauptzielen. Gute, thematisch passende Verlinkungen von anderen Seiten auf das eigene Angebot gelten fĂŒr Google als wichtiger Rankingfaktor. Wie lange es dauert, bis sich erzielte Backlinks auf die Position in den Suchergebnissen auswirken, ist hingegen eine ganz andere Frage. Und: schwer zu beantworten. Offizielle Angaben gibt es selbstverstĂ€ndlich nicht, und so mĂŒssen Erfahrungen, Beobachtungen, Ableitungen und vereinzelte Aussagen von Google-Mitarbeitern herhalten. Eines lĂ€sst sich vorneweg feststellen: Der Backlinkaufbau an sich ist eine lĂ€ngerfristige Angelegenheit.

Die Ausgangssituation

Bevor es zu den Backlinks an sich geht, richtet sich der Blick auf die Ausgangslage der jeweiligen Website. Je weiter oben man steht, desto schwieriger wird es eine Verbesserung zu erzielen. WĂ€hrend selbst einzelne Links zu anstĂ€ndigen SprĂŒngen auf Seite 2 und 3 fĂŒhren können, wird es auf Seite 1 entsprechend schwieriger. Hier tummeln sich besser optimierte Seiten, und so muss die Backlinkmenge entsprechend umfangreicher ausfallen.

Selbst wenn ordentlich nachgelegt werden konnte, setzen VerĂ€nderungen nicht von heute auf morgen ein. Hier spielt der Zeitpunkt des letzten Crawls eine wichtige Rolle. Aufgrund der gewaltigen Menge an Websites funktioniert dieser Prozess natĂŒrlich nicht in Echtzeit, und so dauert es im Schnitt fĂŒnf bis 15 Tage, bis die Google-Crawler entsprechende VerĂ€nderungen erfolgreich registrieren.

Linkmenge und LinkqualitÀt

Wie bereits angedeutet, spielt die eingehende Linkzahl eine nicht zu verachtende Rolle. Google richtet seinen Algorithmus an Weiterempfehlungen aus. Treffen entsprechende Backlinks ein, wird die verlinkte Website unter UmstĂ€nden fĂŒr empfehlenswerter als andere gehalten. Je mehr Empfehlungen ausgesprochen werden, desto besser ist das…

…oder doch nicht? Manche Empfehlungen bzw. Backlinks haben mehr Gewicht als andere. Hier spielt der sogenannte Trust-Wert eine wichtige Rolle. Vertrauensvolle Domains, die ĂŒber ein entsprechendes Domainalter verfĂŒgen und mit ordentlich Unique Content arbeiten, sind um vieles wertvoller als eine Vielzahl von Backlinks von kleinen, unbedeutenden Seiten. Auf diese Weise soll Ranking-Manipulation durch qualitativ minderwertige Backlinks verhindert werden.

Eine trÀge Angelegenheit

Doch noch einmal zurĂŒck zum Faktor Zeit. WĂ€hrend der ungefĂ€hre Crawling-Schnitt von fĂŒnf bis 15 Tagen absolut zutreffend ist, spielt Googles Algorithmus nicht immer mit. Angesichts laufender Änderungen und Anpassungen kann diese Angelegenheit deutlich trĂ€ger ablaufen. Zudem erscheinen im Schnitt alle vier bis fĂŒnf Monate umfangreichere Algorithmus-Updates, welche bisherige Rankings zu einem gewissen Grad auf den Kopf stellen oder zumindest fĂŒr kurzzeitige Unruhe sorgen können. Ein Blick in SEO-Foren, auf einschlĂ€gige Social-Media-Accounts oder in relevante Branchenblogs zeigt, dass Schwankungen von zwei bis 16 Wochen gar nicht einmal so selten sind.

Immer die Ruhe bewahren und etwas Geduld ĂŒben: Der Aufbau qualitativ hochwertiger Backlinks ist so und so eine schwierige Sache. Bis sich entsprechende VerĂ€nderungen zeigen, kann es aber einige Wochen dauern. Laufende Weiteroptimierung und konstantes Arbeiten an Content, QualitĂ€t und Usability sorgen dafĂŒr, dass sich der erhoffte Erfolg langfristig einstellt… und anhĂ€lt.

Quelle: t3n.de

Copyright Foto: Bigstock.com/onephoto

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