Webdesign-Trends 2017: ein Ausblick

Flat-Design reloaded

WĂ€hrend sich Googles Material-Design im abgelaufenen Jahr als Alternative behauptete, dĂŒrfte sich auch das Flat-Design an sich nun in eine Ă€hnliche Richtung weiterentwickeln. ZusĂ€tzliche dimensionale Tiefe, bessere SchattenverhĂ€ltnisse und mehr Bewegung werden auch weiterhin in Design-Fragen dominieren.


Fotografien und Illustrationen

Dieser Trend steht schon seit geraumer Zeit im Raum. Hero-Images – große Bilder, die oft den gesamten sichtbaren Bereich einnehmen – stĂŒtzen sich viel zu oft auf mittelprĂ€chtige Stock-Fotos. Um den eigenen Web-Auftritt individueller zu gestalten, dĂŒrften kĂŒnftig verstĂ€rkt professionelle Auftragsfotografien sowie kreative Illustrationen zum Einsatz kommen.


Storytelling

Angelehnt an die Hero-Images, rĂŒckt das im Parallax-Webdesign angedachte Storytelling noch stĂ€rker in den Vordergrund. Bestimmte Seiten können als One-Pager gestaltet werden. Durch stetes Scrollen, wie von mobilen EndgerĂ€ten bekannt, erzĂ€hlen Websites durch fortlaufende grafische und inhaltliche Gestaltung Geschichten – ein cleveres Prinzip, das dennoch sparsam und nicht fĂŒr jedes Projekt eingesetzt werden sollte.


Videos statt Hero-Images

Was auf so mancher Musiker- und Bandseite bereits gang und gĂ€be ist, könnte nun auch auf „herkömmlichen“ Websites Einzug halten: Statt Hero-Images werden Hero-Videos, d.h. sich ĂŒber den gesamten Sichtbereich erstreckende Medien, eingesetzt. Dieses Prinzip kann auch fĂŒr Live-Übertragungen herangezogen werden.


Interaktionen

Mit der EinfĂŒhrung weiterer Emojis als Alternative zum gĂ€ngigen „GefĂ€llt mir“ trug Facebook stetig wachsenden Nutzeranfragen nach zusĂ€tzlichen Reaktionen und Interaktionen Rechnung. Diese Form der Feedback-Gebung im UX- und Ui-Design dĂŒrfte im kommenden Jahr weiter vertieft werden, da sich die Kombination aus unterhaltendem Mikro-Design und Reaktionsveranschaulichung als ĂŒberaus populĂ€r erweist.

Welche dieser Webdesign-Trends sich 2017 tatsĂ€chlich behaupten wird, steht freilich noch in den Sternen. In jedem Fall ist es angenehm, einen Partner an Ihrer Seite zu wissen, der stets auf dem neuesten Stand der (Design-)Technik attraktive, clevere und innovative Online-Auftritte nach Maß gestaltet. Setzen auch Sie auf die Experten der pinzweb Werbeagentur GmbH & Co KG und vereinbaren Sie gleich heute ein
kostenloses BeratungsgesprÀch!

Autor:
Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast tĂ€glich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natĂŒrlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen fĂŒr soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner fĂŒr soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner fĂŒhren diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und fĂŒhren Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurĂŒckkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website fĂŒr dich am interessantesten und nĂŒtzlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen fĂŒr die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral ĂŒber eine BenutzeroberflĂ€che eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die AktivitĂ€tenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.