Webseitenbesucherzahlen messen

Mit diesen Tools lassen sich die Besucherzahlen von Webseiten ermitteln

SEO-Maßnahmen und alle Anstrengungen zur Steigerung des Website Traffics bringen wenig, wenn sie nicht auch gemessen werden können. Im Idealfall machen sich die Erfolge von Suchmaschinenoptimierung und anderer Online-Marketing-Maßnahmen durch Aufträge und steigende Umsätze bemerkbar. In der ersten Phase der Webseitenoptimierung sind jedoch andere Kennzahlen wesentlich, wie etwa die Anzahl der Besucher der Webseite. Diese gibt Aufschluss darüber, ob die bisherigen Werbeaktivitäten erfolgreich waren oder nicht. Webseitenbesitzern stehen mehrere Tools zur Verfügung, um die Besucherzahlen zu messen.

Besucherzahlen messen mit den richtigen Tools

Heutzutage steht eine große Anzahl verschiedener Softwares zur Verfügung, mit denen sich die Besucherzahlen einer Webseite überwachen lassen. Einige davon sind sogar kostenlos verwendbar, andere sind wiederum kostenpflichtig, bieten jedoch die Darstellung erweiterter Statistiken.

Google Analytics

Das wohl meistgenutzte Tool zur Messung von Besucherzahlen ist mit Sicherheit Google Analytics. Das kostenlose Analysetool von Google lässt sich sehr einfach einrichten und gut mit anderen Google-Diensten wie Google Ads verknüpfen. Um die Besucherzahlen zu messen, ist lediglich ein Tracking-Code in der Webseite einzufügen. Analytics gibt alle wichtigen Parameter der Seite wieder wie wiederkehrende Besucher, Verweildauer, Herkunftsorte, besuchte Seiten und auch Besucherquellen. Mit diesem Tool lässt sich schnell herausfinden, ob ein neuer Blogbeitrag gut angekommen ist oder über welche Kanäle die Besucher auf die Webseite gelangen.

Seobility

Nicht kostenlos, aber mit dem Versprechen, noch genauere Ergebnisse zu liefern, schickt sich Seobility als Angebot für alle an, denen Analytics nicht genug ist. Regelmäßige Onpage-Analysen decken Optimierungspotenziale und Seitenfehler auf. Zudem können mit dem Keyword-Monitoring auch die Rankings verschiedener Suchbegriffe gemessen werden. Ein Linkbuilding-Tool hilft beim Aufbau von Backlinks. Selbstverständlich wird auch dargestellt, welche Seiten wie oft besucht werden.

E-Tracker Web Controlling Suite

Ebenfalls kostenpflichtig ist die Web Controlling Suite von E-Tracker. Neben den KPIs, die auch Google Analytics bietet, ist eine Echtzeit-Web-Analyse möglich, um das Besucherverhalten besser zu verstehen. Besonderes Augenmerk wird auf Shop-Analyse und User Experience gelegt.

Besucherzahlen des Mitbewerbs messen 

Die wichtigen Kennzahlen zu den Besuchern der eigenen Webseite zu kennen, ist wichtig. Doch strategisch gesehen kann es auch wichtig sein, die Besucherzahlen der direkten Mitbewerber ins Auge zu fassen. Um herauszufinden, wo die Benchmark liegt oder Rückschlüsse auf die Erfolgsgeheimnisse der Konkurrenz ziehen zu können, braucht es jedoch andere Tools. Mit den folgenden Softwares lassen sich Besucherzahlen fremder Webseiten auswerten.

SE Ranking

SE Ranking bietet schon in der kostenfreien Version eine Vielzahl an Analysen. Die monatlichen Klicks werden auch getrennt nach bezahlten und organischen Quellen angegeben. Noch wichtiger für die Mitbewerbsanalyse: die Keywords, zu denen die Seite rankt, lassen sich genau auslesen. Auf diese Weise lassen sich Rückschlüsse darauf ziehen, über welche Suchbegriffe die Seite die meisten Besucher erhält. Im Vergleich mit der eigenen Webseite zeigt sich dann, auf welche Begriffe gesetzt werden sollte.

SEMRusch

Die Plattform SEMRush legt den Fokus eigentlich auf die Keywordanalyse. Besonders interessant ist hier allerdings der Vergleich von Keywords mit Wettbewerbern. Der Traffic wird anhand der Keywords und ihrer Rankings geschätzt, weshalb die Zahlen nicht ganz genau zu nehmen sind.

Urlmetriken

Die Seite Urlmetriken bietet eine schnelle und einfache Methode, sich einen Überblick über die Besucherzahlen und Rankings einer beliebigen Seite zu machen. So wird ein geschätzter Wert der monatlichen Besucher angegeben, aber auch der indexierten Seiten sowie Verlinkungen. Darüber hinaus geht Urlmetriken jedoch nicht sehr in die Tiefe.

Wollen Sie erfahren, wie Sie die Besucherzahlen für Ihre Webseite genauer messen und auch erhöhen können? Als digitale Webagentur stehen wir Ihnen gerne für einen kostenlosen Beratungstermin zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns gleich!   

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Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.