Zu wissen, wer die eigene Webseite besucht, kann im Online Marketing viel wert sein. Dank hilfreicher Tools lässt sich sogar herausfinden, wo die Webseitenbesucher arbeiten.
Darum ist es wichtig, Webseitenbesucher zu identifizieren
Wenn ein Trend die letzten Jahre im Marketing geprägt hat, dann war es der zu mehr individueller Ansprache der Zielgruppe und einem mehr und mehr personalisierten Sales Funnel. Im Online Marketing stellen die Daten, die über die eigenen Webseitenbesucher gewonnen werden können, dabei eine wichtige Basis dar. Denn je mehr Informationen über die Menschen bekannt sind, die die Webseite besuchen, umso besser lässt sich die weitere Customer Journey für diese planen. Programme wie Google Analytics, aber auch andere helfen mittlerweile sehr gut dabei, diese Daten zu sammeln, auszuwerten und für weitere Marketingmaßnahmen bereitzustellen.
Doch grundsätzlich gibt es dabei zwei Herausforderungen, die sich Webseitenbetreibern stellen. Denn zum einen gibt nur ein Bruchteil der Besucher auch ausreichend Informationen preis. Zum anderen aber eignen sich z.B. demografische Daten über Besucher nicht für alle Unternehmen, um diese sinnvoll zu nutzen. Gerade im B2B-Bereich zeigt sich sehr bald, dass diese Analysetools hier zu kurz greifen. Denn die demografischen Daten, persönlichen Interessen und andere Informationen bringen wenig, wenn der Webseitenbesucher nicht für sich, sondern für das Unternehmen, in dem er arbeitet, einkauft.
Unternehmensinfos dank IP-Adresse gewinnen
Glücklicherweise lässt sich einiges an der IP-Adresse, die jeder Internetnutzer verwendet, feststellen. Denn wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens z.B. von der Arbeit aus im Internet nach Leistungen oder Produkten recherchieren, dann tun sie das in der Regel vom Netzwerk ihres Arbeitgebers aus. Daher sind sie auch nicht mit ihrer privaten IP im Internet unterwegs, sondern mit der des Unternehmens. Softwares wie Leadscope haben sich darauf spezialisiert, diese IPs zu erkennen bzw. sie den jeweiligen Firmen zuzuordnen. So können Webseitenbetreiber zwar nicht genau erfahren, wer auf der Webseite war, jedoch zumindest, bei welchem Unternehmen er oder sie arbeitet.
Wissen über B2B-Kunden effektiv nutzen
Durch die Auswertung der Daten zu den Unternehmen, die die Webseite besucht haben, lassen sich entscheidende Vorteile gewinnen. Denn mit dem Wissen über die Branchen und Firmen lassen sich auch Rückschlüsse auf Beweggründe und Ziele der jeweiligen Besucher ziehen. Dementsprechend lassen sich in der Folge auch weitere Marketing- und Vertriebsmaßnahmen daraufhin anpassen. Auf diese Weise lässt sich die Chance von Kontaktaufnahmen bzw. in weiterer Folge Umsätzen deutlich erhöhen. Wenn Sie gerne mehr über die Besucher Ihrer Webseite erfahren möchten, vereinbaren Sie am besten gleich einen kostenlosen Beratungstermin mit uns.