Welche Unternehmen besuchen meine Website?

Zu wissen, wer die eigene Webseite besucht, kann im Online Marketing viel wert sein. Dank hilfreicher Tools lässt sich sogar herausfinden, wo die Webseitenbesucher arbeiten.  

Darum ist es wichtig, Webseitenbesucher zu identifizieren

Wenn ein Trend die letzten Jahre im Marketing geprägt hat, dann war es der zu mehr individueller Ansprache der Zielgruppe und einem mehr und mehr personalisierten Sales Funnel. Im Online Marketing stellen die Daten, die über die eigenen Webseitenbesucher gewonnen werden können, dabei eine wichtige Basis dar. Denn je mehr Informationen über die Menschen bekannt sind, die die Webseite besuchen, umso besser lässt sich die weitere Customer Journey für diese planen. Programme wie Google Analytics, aber auch andere helfen mittlerweile sehr gut dabei, diese Daten zu sammeln, auszuwerten und für weitere Marketingmaßnahmen bereitzustellen.

Doch grundsätzlich gibt es dabei zwei Herausforderungen, die sich Webseitenbetreibern stellen. Denn zum einen gibt nur ein Bruchteil der Besucher auch ausreichend Informationen preis. Zum anderen aber eignen sich z.B. demografische Daten über Besucher nicht für alle Unternehmen, um diese sinnvoll zu nutzen. Gerade im B2B-Bereich zeigt sich sehr bald, dass diese Analysetools hier zu kurz greifen. Denn die demografischen Daten, persönlichen Interessen und andere Informationen bringen wenig, wenn der Webseitenbesucher nicht für sich, sondern für das Unternehmen, in dem er arbeitet, einkauft.

Unternehmensinfos dank IP-Adresse gewinnen

Glücklicherweise lässt sich einiges an der IP-Adresse, die jeder Internetnutzer verwendet, feststellen. Denn wenn die Mitarbeiter eines Unternehmens z.B. von der Arbeit aus im Internet nach Leistungen oder Produkten recherchieren, dann tun sie das in der Regel vom Netzwerk ihres Arbeitgebers aus. Daher sind sie auch nicht mit ihrer privaten IP im Internet unterwegs, sondern mit der des Unternehmens. Softwares wie Leadscope haben sich darauf spezialisiert, diese IPs zu erkennen bzw. sie den jeweiligen Firmen zuzuordnen. So können Webseitenbetreiber zwar nicht genau erfahren, wer auf der Webseite war, jedoch zumindest, bei welchem Unternehmen er oder sie arbeitet.  

Wissen über B2B-Kunden effektiv nutzen

Durch die Auswertung der Daten zu den Unternehmen, die die Webseite besucht haben, lassen sich entscheidende Vorteile gewinnen. Denn mit dem Wissen über die Branchen und Firmen lassen sich auch Rückschlüsse auf Beweggründe und Ziele der jeweiligen Besucher ziehen. Dementsprechend lassen sich in der Folge auch weitere Marketing- und Vertriebsmaßnahmen daraufhin anpassen. Auf diese Weise lässt sich die Chance von Kontaktaufnahmen bzw. in weiterer Folge Umsätzen deutlich erhöhen. Wenn Sie gerne mehr über die Besucher Ihrer Webseite erfahren möchten, vereinbaren Sie am besten gleich einen kostenlosen Beratungstermin mit uns.

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!

Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie Ihnen bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben.

Datenschutz
Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.

Unbedingt notwendige Cookies
Unbedingt notwendige Cookies sollten jederzeit aktiviert sein, damit wir deine Einstellungen für die Cookie-Einstellungen speichern können.

Marketing & Statistik
Diese Website verwendet Google Analytics, um anonyme Informationen wie die Anzahl der Besucher der Website und die beliebtesten Seiten zu sammeln. Diesen Cookie aktiviert zu lassen, hilft uns, unsere Website zu verbessern.

Google Tag Manager
Dies ist ein Tag-Management-System. Über den Google Tag Manager können Tags zentral über eine Benutzeroberfläche eingebunden werden. Tags sind kleine Codeabschnitte, die Aktivitätenverfolgen können. Über den Google Tag Manager werden Scriptcodes anderer Tools eingebunden. Der Tag Manager ermöglicht es zu steuern, wann ein bestimmtes Tag ausgelöst wird.