Wege zur Leadgenerierung
Um dank Online-Marketing Erfolge zu feiern und tatsächliche Umsätze zu generieren, ist es wichtig, Leads zu sammeln. Dabei handelt es sich um Kontakte zu Personen, die grundsätzlich an einem Angebot interessiert sind bzw. in die gewünschte Zielgruppe fallen. Von Leads lässt sich sprechen, wenn diese potenziellen Kunden bereits einmalig eine Aktion gesetzt haben, die es erlaubt, sie zu einem späteren Zeitpunkt zu kontaktieren oder ihnen Angebote zuzuschicken. Doch wie lässt sich das erreichen? Mehrere Wege führen sogar an dieses Ziel.
Blogartikel schreiben und informieren
Eine weit verbreitete Methode, Aufmerksamkeit zu generieren und Leads zu sammeln besteht darin, einen Blog zu schreiben. Im Unternehmensblog bietet sich viel Raum, um über alle Themen und Fragestellungen, die sich zu den eigenen Produkten anbieten, zu informieren und diese ausführlich zu präsentieren. Wenn hier auch Keywords, also Suchbegriffe, verwendet werden, die die Zielgruppe nutzt, gelingt es, mit dem einen oder anderen Artikel in der Google-Suche aufzutauchen. So gelangen Besucher auf die Webseite und es wird Vertrauen geschaffen. Dies ist allerdings nur der erste Schritt – denn noch wurden keine Kontaktinformationen hinterlassen.
Mit Call to Actions arbeiten
Damit Besucher der Webseite und Leser des Blogs auch aktiv werden, braucht es oft einen kleinen Schubs. Daher gilt als wichtige Regel der Leadgenerierung, auch mit Call to Actions zu arbeiten. Dabei handelt es sich um Aufforderung zu bestimmten Aktionen wie „tragen Sie sich in unseren Newsletter ein“, „fordern Sie unser Angebot an“ oder „Kontaktieren Sie uns“.
Whitepapers anbieten
Eine gute Möglichkeit, um sich nicht nur einen Namen zu machen, sondern auch Leads zu generieren, besteht darin, Whitepaper herauszugeben. Dabei handelt es sich um mehrseitige Abhandlungen zu Forschungsergebnissen, Anleitungen oder Studien, die z.B. als PDF zum Download zur Verfügung gestellt werden. Im Whitepaper werden wertvolle Informationen geboten, die für die Zielgruppe hoch interessant sind. Der Download ist zwar kostenlos, jedoch erst nach Angabe von Kontaktinformationen möglich – so entsteht mit jedem Download ein Leadkontakt.
Mit verschiedenen Landingpages arbeiten
Um potenzielle Kunden genau dort abzuholen, wo sie in ihrer Customer Journey gerade stehen, ist es wichtig, ihnen konkrete Inhalte zu bieten, die genau ihren Bedarf abdecken. Hier macht sich die Arbeit mit Landingpages bezahlt. Dabei handelt es sich um Zielseiten, auf denen die Webseitenbesucher landen, die einen konkreten Informationsbedarf abdecken. Anstatt auf die allgemeine Startseite zu leiten, sollten Werbeanzeigen, aber auch die organische Suche die Besucher auf Landingpages führen, die genau die Antwort geben, nach der sie suchen. So sind sie auch eher gewillt, mit dem Anbieter in Kontakt zu treten oder ihre Kontaktdaten preiszugeben.
Das Potenzial von Newslettern nützen
Newsletter bieten in Bezug auf Leadgenerierung großes Potenzial. Denn mit jedem Newsletterabonnenten hat der Versender dessen E-Mail-Adresse zur Verfügung – inklusive der Einwilligung, E-Mail-Newsletter zu erhalten. Während in den Standard-Newslettern an diese Leads Beiträge versendet werden, die Interesse wecken und Vertrauen schaffen, können darüber auch konkrete Angebote gemacht werden. Noch besser funktioniert dies, wenn die Newsletterempfänger nach Interessensgebieten gefiltert und somit noch gezielter angesprochen werden können.
Möchten Sie wissen, wie Sie Leads für Ihr Unternehmen generieren können, dann vereinbaren Sie am besten einen Termin für ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns!