Ohne Frage hat sich die Bilder basierte Social-Media-Plattform Instagram mittlerweile auch für viele Unternehmen zu einem wichtigen Kommunikationskanal entwickelt. Das ist selbstverständlich auch Meta, dem Konzern hinter Instagram nicht verborgen geblieben. Dieser will dieses Potenzial natürlich fördern. Daher erscheinen auf Instagram immer wieder neue Funktionen und Features, mit denen die Nutzungsmöglichkeiten erweitert werden. Seit relativ kurzer Zeit können die Inhaber von Instagram Accounts es z.B. Dritten erlauben, Karussell-Postings um weitere Bilder zu ergänzen. Eine andere neue Funktion besteht darin, in Story und Reels personalisierte Sticker zu integrieren. Die beiden Funktionen scheinen auf den ersten Blick lediglich nette Features zu sein, bergen aber auch für Unternehmensprofile bei Instagram großes Vermarktungspotenzial.
Ergänzung durch Dritte bei Karussell-Posts
Mit der noch im Test befindlichen Funktion, Karussell-Postings eines Nutzers mit Bildern und Videos zu ergänzen, besteht die Möglichkeit, den Instagram Feed gemeinsam zu gestalten. Dabei können Freunde dazu eingeladen werden, die Posts zu ergänzen. Dies funktioniert lediglich bei Karussell-Postings. Für Unternehmen könnte dies beispielsweise eine neue Möglichkeit bieten, die Zielgruppe stärker einzubinden und damit zu animieren, mit der Marke zu interagieren. Die Publisher können dabei beim Erstellen des Posts eine Option wählen und entscheiden, ob es Dritten erlaubt werden soll, Bilder und Fotos zum Posting zu ergänzen oder nicht.
Personalisierte Sticker in Storys und Reels
Eine weitere Funktion, die sich die Entwickler hinter Instagram einfallen haben lassen, ist die von personalisierten Stickern. Als Quelle für die Sticker können beliebige Fotos aus dem Handy-Fotoalbum herangezogen werden. Über einen Create-Button können davon wiederum Teile ausgeschnitten werden, um sie als völlig individuelle Sticker in ein Instagram-Posting einzubinden. Auch diese Funktion ermöglicht völlig neue Möglichkeiten für Instagram-Unternehmensaccounts, beispielsweise eigene Produkte oder auch Logos in Postings einzubinden und damit kreative Posts zu schaffen, die lange in Erinnerung bleiben oder für verblüffende Effekte sorgen. Einige der neuen Funktionen befinden sich noch im Teststadium und sind noch nicht überall verfügbar. Es ist jedoch davon auszugehen, dass diese nach und nach ausgerollt werden, wenn sie sich bewähren. Bei anderen Funktionen ist dies bereits erfolgt, wie etwa die KI unterstützte Kreation von Stickern oder der Notify-Sticker, mit dem es möglich ist, die Community dazu zu animieren, via Push-Nachrichten auf dem Laufenden zu bleiben.
Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Instagram Ihrem Unternehmen helfen kann, die Markenbekanntheit zu steigern? Kontaktieren Sie uns und wir informieren Sie in einem kostenlosen Beratungsterminüber die Möglichkeiten, die ein IG-Account für Sie bereithält.