Will Google den Discover-Feed in die Suche integrieren?
Eines der Geheimrezepte von Googles Erfolg war es bisher, die Suche möglichst frei von Ablenkungen zu halten. Wer die Google-Suche heute öffnet, findet darin nach wie vor das Eingabefeld für die Suche und maximal noch das sogenannte Google Doodle darüber, wo Google mit einem Bild oder einer Animation auf aktuelle Feiertage oder Ereignisse hinweist.
Bei anderen Suchmaschinen-Konkurrenten wie Bing oder Yahoo! erweist sich das Suchfeld selbst oft schon als Suchaufgabe. Denn neben bunt blinkenden Newstickern, Wetterberichten und Werbeanzeigen ist dieses nicht immer gleich zu finden. Doch gerade diese Darstellung wird oft als ein Grund angeführt, weshalb sich solche Suchmaschinen mit wenigen Prozent Marktanteil begnügen müssen, während Google nahezu weltweit als Marktführer gilt. Jüngst haben sich jedoch Anzeichen dafür verdichtet, dass Google Schluss mit der schlanken Darstellung seiner Suche machen könnte. Es scheinen bereits Tests zu laufen, den Discover Feed im Bereich der Suchseite einzubauen.
Was ist der Google Discover Feed?
Google Discover dürfte vor allem den Nutzern von Android-Smartphones seit geraumer Zeit geläufig sein. Wer vom Startbildschirm seines Smartphones einfach nach rechts wischt, um auf den Bildschirm links vom Startscreen zu gelangen, findet darin einen Newsfeed vor, der sich aus verschiedenen Nachrichtenportalen, Blogs und anderen Quellen speist. Mittendrin finden sich auch immer wieder Werbeanzeigen, die in diesem contentlastigen Umfeld eher wie informative Artikel daherkommen. Die Zusammenstellung des Feeds basiert auf den jeweiligen Interessen und auch der Suchhistorie des jeweiligen Nutzers und stellt sich daher individuell zusammen. Bisher war Google Discover ausschließlich auf Smartphones und Tablet-Geräten verfügbar.
Google testet im Bereich unterhalb der Suchzeile
Vor Kurzem ist in der indischen Variante von Google eine veränderte Startseite aufgetaucht, bei der sich Elemente des Discover Feeds unterhalb der Suchzeile wiederfanden. Dies wurde mittlerweile auch von Google bereits bestätigt. So wurde getestet, wie Nutzerinnen und Nutzer reagieren, wenn ihnen relevante Inhalte zu ihrer Suchhistorie unterhalb des Suchfeldes angezeigt werden.
Ein Ziel, das Google damit wahrscheinlich verfolgt, ist es, die Werbeumsätze im Discover-Bereich zu erhöhen. Denn mit einer Integration von Discover auf der Startseite wird auch die Interaktion mit dieser und dem Discover-Feed sich verändern bzw. verstärken. Die Auswirkungen auf das Suchverhalten sind jedoch noch nicht abschätzbar sein. Eine solch drastische Veränderung könnte für Google allerdings die Gefahr mit sich bringen, anderen Suchmaschinen wie Bing deutlich ähnlicher zu werden. Das Unterscheidungsmerkmal mit dem eindeutigen Fokus auf die Suche, das Google nun bereits über zwei Jahrzehnte hochgehalten hat, könnte damit verwässern.
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