Künstliche Intelligenz (KI) gilt als Schlüsseltechnologie für die digitale Wirtschaft der Zukunft. Dabei kommt es immer häufiger zu Kooperationen zwischen Menschen und Maschinen bzw. genauer gesagt, Software. So setzen immer mehr Unternehmen KI-Systeme ein, um ihre Content-Marketingstrategien zu optimieren. Denn KI kann dabei helfen, die richtigen Inhalte für die jeweilige Zielgruppe zu erstellen und auch dafür sorgen, dass diese Inhalte in den sozialen Medien entsprechend verbreitet werden.
KI im deutschsprachigen Bereich noch in der Schublade
Bei dem großen Potenzial, das Künstliche Intelligenz mit sich bringt, sollte davon ausgegangen werden, dass so gut wie jedes Unternehmen dem Einsatz von KI hohe Priorität einräumt. Dies ist jedoch gerade im deutschsprachigen Bereich überraschenderweise nicht der Fall. In einer von TCS durchgeführten Studie zeigt sich, dass nur knapp mehr als die Hälfte der befragten deutschen Unternehmen KI eine wichtige Rolle für die Zukunftsfähigkeit des Betriebes einräumt. Lediglich 13 % der teilnehmenden Betriebe setzen darüber hinaus bereits auf irgendeine Form von Künstlicher Intelligenz. Bei vergleichbaren internationalen Umfragen liegen diese Werte weit höher. Dazu kommt, dass die Investitionen in Künstliche Intelligenz in den nächsten Jahren rasant ansteigen dürften. Branchenkenner gehen davon aus, dass sich das Investitionsvolumen bis 2028 rund verzehnfachen dürfte.
Welche Vorteile KI im Content Marketing bringt
Ein Bereich, wo Künstliche Intelligenz vor allem international bereits zur Anwendung kommt, ist Content Marketing bzw. die Contenterstellung. Denn entsprechende Content-Generatoren können hier helfen, präziser zu werden, SEO-Richtlinien zu beachten, aber vor allem auch weitaus schneller Content zu erstellen. Heutige Softwares sind bereits in der Lage, Inhalte zu erstellen, die nicht mehr von solchen Inhalten zu unterscheiden sind, die von Menschen produziert wurden. In der Regel werden Inhalte allerdings nicht komplett von der Software selbst erstellt, sondern es kommt zu einer Kombination von Software generierter Arbeit und menschlichem Zutun. Doch bereits hier sind Anwender in der Lage, Content fünf- bis zehnmal schneller zu erstellen als auf altbewährte Art und Weise.
Qualitätssicherung und Verbreitung
Unter dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Content Marketing gelingt es außerdem, eine höhere Qualität zu erreichen. Denn viele Content-Generatoren verfügen auch über einen Editor-Bereich, in dem auch eine Qualitätsprüfung stattfindet. Die Content-KI gibt dabei eine Einschätzung über den Qualitätsfaktor, Schreibstil oder auch über die voraussichtlichen Erfolgschancen, gute Platzierungen in Google und anderen Suchmaschinen etwa mit einem so erstellten Blogtext zu erreichen. Die Anwender können dann nach und nach Veränderungen vornehmen und sehen, wie sich diese auswirken. Außerdem weiß die KI genau, wo sich die Inhalte am besten verlinken und platzieren lassen, um möglichst schnell eine hohe Verbreitung zu erzielen und damit den Traffic zu steigern. Möchten auch Sie erfahren, wie Künstliche Intelligenz Ihr Marketing zukunftsfähig machen kann? Dann vereinbarten Sie gleich ein kostenloses Beratungsgespräch mit uns!