Diese Webseite verwendet Cookies
Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anzubieten und die Zugriffe auf unsere Webseite zu analysieren. Zusätzlich setzen wir Tracking-Tools wie Matomo und/oder Google Analytics ein, um anonyme Nutzungsdaten zu erfassen. Über unsere Datenschutz-Seite können Sie das Tracking blockieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Webseite an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie bereitgestellt haben oder die im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt wurden. Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten durch Google finden Sie auf der Google Business Data Responsibility-Seite.

Geschäftsdrucksorten für den Top Unternehmensauftritt

Typische Geschäftsdrucksorten

Sämtliche Drucksorten sollen Identität und Auftreten des Unternehmens wiederspiegeln. Ist die Corporate Identity (CI) erst einmal gefunden, geht es an die Umsetzung der einzelnen Sorten. Hier empfiehlt sich einheitliches Auftreten, um das Einzigartige der eigenen geschäftlichen Person hervorzuheben. Farbschema, Schriftarten und -größen sowie Logos sind integrale Bestandteile der CI. Sie finden sich unter anderem auf:

  • Visitenkarten
  • Aufstellern
  • Briefpapier und Kuverts
  • Formularen
  • Postkarten
  • Flyern und (Image-)Broschüren
  • Postern
  • Werbeaussendungen (Direct Mailings)

Je nach Unternehmensstrategie und Bild nach außen kann das Auftreten konservativ oder innovativ, spartanisch oder flippig ausfallen. Natürlich sollten die Geschäftsdrucksorten das auch entsprechend reflektieren. Ist der Firmenauftritt tendenziell nüchterner Natur, reicht vielleicht eine simple Visitenkarte, während ein Kreativbüro mit alternativen Formaten, ausklappbaren Gimmicks, QR-Codes und dergleichen experimentieren kann.


Printwerbung

Einige dieser Drucksorten fallen auch in den Bereich der Printwerbung. Hier geht es nicht zwingend um Zeitungen und Magazine, obwohl diese Druckwerke, rückgängige Auflagezahlen hin oder her, nach wie vor sehr wichtig sind, sofern Targeting bzw. intendierte Zielgruppe stimmen. Klassische Printwerbung umschließt ebenso Direct Mailings, d.h. auf dem Postweg an potenzielle Klienten versendete Flyer, Prospekte oder Angebotsinformationen, die, je nach Intention, informativen oder verkaufenden Wert aufweisen können. Printwerbung profitiert ebenso von einem klar definierten CI. Um aus der schieren Masse an bewerbenden Mitteln herauszuragen, bedarf es eines gesunden Maßes an Kreativität. Wer positiv auffällt, bleibt in Erinnerung und hat somit bessere Chancen, neue Geschäfte zu lukrieren oder alte Bande zu forcieren.

Wussten Sie, dass die pinzweb Werbeagentur GmbH & Co KG Experte für
Printwerbung
und Geschäftsdrucksorten aller Art ist? Gerne sind wir Ihr Partner von der Findung einer Corporate Identity sowie eines Logos bis zur Gestaltung von Werbemitteln und Drucksorten für den Unternehmensalltag. Wir freuen uns, Sie zu einem kostenfreien
Beratungsgespräch begrüßen zu dürfen!
Autor:
Oliver Resl

Neuigkeiten per E-Mail erhalten

Fast täglich gibt es Neues, Faszinierendes rund um’s Online-Marketing, neueste Technologien und mehr zu berichten – und mit der Werbeagentur pinzweb.at GmbH & Co KG sind Sie natürlich immer live dabei!