YouTube gewährt Publishern mehr Einblicke in ihr Publikum
Für viele Unternehmen ist Youtube ein wichtiger Werbekanal, der nicht mehr wegzudenken ist. Um ein Video zu erstellen und in den Youtube-Kanal hochzuladen, ist lediglich ein Smartphone nötig. Viele Betriebe gehen natürlich weiter und richten sich auch kleine Studios ein oder besorgen sich bessere Kameraausrüstung. So lassen sich Produkte vorstellen, Einblicke in den Betrieb geben oder auch verschiedene Sachverhalte in Form von Interviews oder Erklärvideos sehr niederschwellig an ein großes Publikum herantragen.
Sich eine Youtube-Community aufzubauen, kann ein sehr guter Weg sein, um die eigene Zielgruppe langfristig mit neuen Inhalten beschicken zu können. Wer diese genau ist und wie sie sich verhält, darüber herrschte jedoch unter Publishern lange Zeit großes Rätselraten. Mittlerweile bietet Youtube jedoch zusätzliche Insights an, die Aufschluss darüber geben.
Neuerungen in Youtube Analytics
Seit geraumer Zeit können die Kanalbesitzer bei Youtube mehr Daten über ihre Zuschauer einsehen. So erfahren sie z.B., welcher Anteil davon neue Zuschauer sind und welche davon wiederkehrende Besucher ihres Kanals sind. Dabei können auch die Daten der neuen und der wiederkehrenden Besucher separat voneinander betrachtet werden. Wichtige Kennzahlen, die nun eingesehen werden können, betreffen außerdem die Abonnements.
Im Bereich der Gesamtanzahl der Abonnenten sind außerdem zwei neue Kategorien einsehbar. Dabei handelt es sich zum einen um wieder zurückgekommene Abonnenten, die also zwischenzeitlich gekündigt haben und solche, die als sogenannte Gifted Members über verschiedene Anreizprogramme des Kanals ein Abo abgeschlossen haben.
Neue Werkzeuge helfen, den eigenen Kanal erfolgreicher zu machen
Eine essenzielle Neuerung in Youtube Analytics besteht darin, dass nun auch klarer eingesehen werden kann, woher die Abonnenten eigentlich kommen. So lässt sich schnell sehen, welche Videos entscheidend dafür waren, dass viele Abonnenten dazugekommen sind. So können wichtige Daten gewonnen werden, die in die künftige Videoproduktion mit einfließen können, um z.B. ähnliche Inhalte darin zu behandeln. Ebenso gibt es auch mehr Anhaltspunkte dafür, warum Mitglieder ihr Abo gekündigt haben, wenngleich hier auch noch nicht allzu viele Details geliefert werden.
Mit den neuen Insights will Youtube Daten zur Verfügung stellen, die dabei helfen sollen, den eigenen Kanal erfolgreicher zu machen. Indem mehr von dem Content geboten wird, den die Nutzerinnen und Nutzer wirklich gerne sehen, können die Zugriffs- und Abozahlen gesteigert werden.
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